Werkverzeichnis

Ernst Widmer 1927 - 1990

 

 

ERNST WIDMER-Werkverzeichnis (EWW)

 

Herausgegeben von der Ernst Widmer-Gesellschaft

Zusammenstellung: Urs R. Boller

Emmy Henz-Diémand

Max Nyffeler

Redaktion und Texte: Willy Brüschweiler

Adresse Geschäftsstelle Zurzacherstr. 53, 5200 Brugg

Tel. 056 441 38 41 l Fax 056 442 30 20

e-mail: ewg@bg-ag.ch

Copyright 1999 by Ernst Widmer-Gesellschaft, CH-5200 Brugg

Diese Datei im Rich Text Format herunterladen.

 

Inhalt

 

Zu Leben und Werk 2 - 4

- Die Schweizer Jahre

- Die Jahre in Brasilien

- Einige Konstanten und Schwerpunkte

- Die Ernst Widmer-Gesellschaft

 

Vorbemerkungen zum Ernst Widmer-Werkverzeichnis (EWW) 5

 

Abkürzungen im EWW 6

 

EWW: Werke chronologisch 7 - 35

EWW: Werktitel alphabetisch 36 - 41

EWW: Werke nach Opuszahlen 42 - 45

EWW: Werke nach Gattungen 46 - 58

 

Zu Leben und Werk des Komponisten

 

Die Schweizer Jahre

1927 25. April in Aarau geboren

Kindheit und Jugend in kunstfreundlichem Elternhaus

1934 Erster Klavierunterricht

1939-43 Bezirksschule (Progymnasium) Aarau. "Mit 14 Jahren begriff ich, dass ich der Musik gehöre".

1943-47 Kantonsschule (Obergymnasium) Aarau. Klavierunterricht und Harmonielehre bei Otto Kuhn. Bildung lebenslanger Freundschaften. "Entdeckung" von Strawinsky, Hindemith, Bartok. Erste Kompositionen.

1947-50 Nach Matura Studien am Konservatorium Zürich: Komposition und Kontrapunkt (Willy Burkhard), Klavier (Walter Frey), Dirigieren (Paul Müller), Schulgesang (Ernst Hörler), Analyse (Rudolf Wittelsbach). Stark bestimmt durch Burkhards pädagogisches Geschick und Freys Vermittlung moderner Musik. "Fünf Lieder im alten Stil" (1949) als Opus 1 bezeichnet. 1950 Diplom in allen Studienfächern.

1950-56 Tätigkeit in Aarau: Leiter eines Kirchenchors, Lehrer für Chorgesang am Gymnasium, Privatunterricht in Klavier. Verfolgt aufmerksam die Entwicklung der neuen Musik. Früher Erfolg mit Kompositionen: Lieder, Chorwerke, Instrumentalensembles und Soloinstrumente, mehrere Auftragskompositionen für Radiohörfolgen. Diese und andere frühe Aufnahmen von Radio DRS später gelöscht.

1955 Heirat mit der brasilianischen Sängerin Sonja Born. Sich in den Schweizer Verhältnissen zusehends beengt fühlend, nimmt er 1956 Urlaub für einen Brasilienaufenthalt. Bleibt dort.

 

Die Jahre in Brasilien

1956 In Salvador da Bahia Anstellung an den "Seminarios livres da Música" (später Musikhochschule als Teil der Universidade Federal da Bahia) durch deren Leiter H.J. Koellreuter, damals eine Zentralfigur im Musikleben Brasiliens, als Lehrer für Musiktheorie und Chorleitung. Der Lehrauftrag wird bald auf Klavier erweitert.

1958-67 Führt den Madrigalchor des Musikhochschule zu internationalem Ansehen. Konzertreisen, Aufnahmen, Kompositionen für den Chor.

1962 Zweite Ehe mit Adriana Bispo (genannt "Lys"), dem Solosopran des Madrigalchors, drei Kinder.

1963 In Nachfolge von Koellreutter auch Lehrer für Komposition und Kontrapunkt (spätere Lehrtätigkeit gilt auch Improvisation, Orchestrierung, Dirigieren, Musikerziehung).

1963-65 (ebenso 1967-69 und 1976-80) Direktor der Musikhochschule Bahia.

1966 Gründung des "Grupo de Compositores da Bahia". Widmer als intellektueller und spiritueller Mentor einer Generation junger brasilianischer Komponisten. "Gruppe, aber keine Schule".

1967 Annahme der brasilianischen Staatsbürgerschaft, unter Wahrung des Schweizer Bürgerrechts.

1969-73 Künstlerischer Leiter des Festivals für Neue Musik Bahia, dann 1974-82 des "Festival de Arte Bahia". Bringt ebenso junge brasilianische Komponisten wie Zeitgenossen aus Europa und Nordamerika zur Aufführung.

1969-84 In dichter Folge organisatorische und repräsentative Funktionen im Hochschulbetrieb ebenso wie in der staatlichen Kulturförderung. Steigende Anerkennung und bedeutende Stellung im bahianischen und brasilianischen Kulturleben. Langsame Lösung von offiziellen Aufgaben, um sich der Komposition zu widmen: mehr als ein Drittel seines Werks, darunter die grossen sinfonischen und vokalen Werke, entsteht in den letzten acht Lebensjahren.

1987 Tritt auch von allen Lehrverpflichtungen zurück. Neben Kompositionen auch musikwissenschaftliche Untersuchungen. Arbeit an der grossen "Ópera da Libertade" (op. 172).

1988 Mitglied der Academia Brasileira da Música.

1989 Im Herbst letzte Reise in die Schweiz. Erhält den Auftrag, die Festspielmusik zur 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft zu schreiben. Von schwerer Krankheit gezeichnet.

1990 Am 3. Januar Tod Ernst Widmers in Aarau.

 

Einige Konstanten und Schwerpunkte

- In Salvador sah sich Widmer völlig neuen Arten von Musik ausgesetzt, vorab jener des brasilianischen Nordostens, der afrobahianischen Musikkultur. Für diese Einflüsse hielt er sich nicht nur offen; es kam zu einer eigentlichen, bewussten und nachhaltigen Aneignung.

- Zwischen 1960 und 1981 wurden nicht weniger als zwei Dutzend Werke Widmers preisgekrönt, sowohl an nationalen wie an internationalen Kompositionswettbewerben.

- Religiöse Thematik und eigentliche Kirchenmusik nehmen im kompositorischen Schaffen einen breiten Raum ein (an die 40 Werke) - eine Fundgrube für Organisten und Chorleiter.

- In Widmers Natur lag, dass er unablässig experimentierte: mit Klangfarben, Rhythmen, Notationsweisen, neuen Instrumenten, Umsetzungen von Folklore, Einbezug des Publikums, musikalischen For-men ...

- Er legte grossen Wert darauf, über die neuesten Entwicklungen der zeitgenössischen Musik auf dem laufenden zu sein. Regelmässig liess er sich Tonbänder der Festivals für neue Musik aus Europa und Nordamerika schicken, zur eigenen Orientierung ebenso wie zu der seiner Studenten.

- Durch Widmers ganzes Schaffen zieht sich eine starke didaktische Komponente. Dirigierte er einen Chor, so schrieb er eben Werke für diesen Chor. Wo es an Lehrmitteln für die Studenten fehlte, schrieb er eben welche (die grossen Klavierschulen). Vom tiefen Interesse in dieser Hinsicht zeugen mehrere musikpädagogische Schriften, bis hin zu einem Aufsatz über die Ausbildung zeitgenössischer Komponisten.

- In Widmers Werk spiegeln sich deutlich seine weitgespannten literarischen Interessen. Schon in den Schweizer Jahren vertonte er Texte aus verschiedenen Literaturen. In Brasilien zog er gerne Arbeiten moderner Dichter des Landes heran, mit Vorliebe von Carlos Drummond de Andrade und Jorge de Lima. Besonderes Profil erhielt sein Schaffen in den Siebzigerjahren durch die Zusammenarbeit mit Silja Walter, und noch im Spital, 1989, wählte er Gedichte von Erika Burkart zur Vertonung aus.

- Kontakte zur Schweiz (zu Verwandten, Freunden, Musikern) hielt Widmer stets aufrecht, alle paar Jahre auf Reisen nach Europa, dazwischen brieflich.

- "Ich renne nicht der Originalität hinterher, aber wenn ich etwas aussage, kommt das immer als etwas Neues daher. Meine Musik ist neue Musik, aber nicht geschraubt, nicht orthodox, nicht schulmässig. Orthodox muss die Avantgarde sein.

Ich bin kein Avantgardist, auch wenn mich einige dafür halten; ich bin kein Primitivist, auch wenn andere mich für primitiv halten; und ich bin kein Reaktionär, ich mache nicht konventionelle Musik. Nun ja, es ist leichter zu sagen, was ich nicht bin. Meine Musik kann man sogar als nationalbetont ansehen, eine Musik innerhalb dessen, was man "Brasilität" nennt - ohne den politischen Beigeschmack. "

(aus einem Interview zu Widmers 60. Geburtstag, Salvador, Mai 1987)

 

Die Ernst Widmer-Gesellschaft

Noch zu Lebzeiten des Komponisten bildete sich, zur Promotion seines Werks, 1988 die Ernst Widmer-Gesellschaft in der Rechtsform eines Vereins. Diesem traten, gemäss dem ausdrücklichen Wunsch Widmers, seine Erben die Urheberrechte an den Kompositionen ab. Ebenso kam die Gesellschaft durch Vereinbarung mit den Erben in den Besitz von Widmers musikalischem Nachlass: Manuskripte, Skizzen, Briefe, theoretische Schriften, Tonbänder, Platten.

Neben der archivalischen Aufarbeitung des Nachlasses - einen Teil davon bildet das vorliegende Werkverzeichnis - fördert die Gesellschaft die Aufführung, Aufnahme und Drucklegung von Widmers Kompositionen und verwaltet die Urheberrechte.

 

Vorbemerkungen zum Ernst Widmer-Werkverzeichnis (EWW)

Zweck

Das EWW versteht sich als Dienstleistung der Ernst Widmer-Gesellschaft an

 

Umfang

Das EWW umfasst vorläufig das Werk Widmers, soweit es vom Komponisten mit Opuszahlen versehen wurde. Die Grundlage bilden zwei Verzeichnisse, die er 1977 und 1989 selber angelegt hat. Dazu kommen die wenigen nachher entstandenen und von ihm noch numerierten Arbeiten.

Nicht erfasst sind hier über 100 Werke, vor allem der frühen und mittleren Schaffensperioden Widmers, die keine Opuszahl tragen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Es handelt sich teils um offenbar Vergessenes, teils um Unfertiges, teils um vielleicht Verworfenes. Die Darstellung dieser Werkgruppen würde über das Ziel dieser Publikation hinausgehen. Sie wird später in einem Anhang zum vorliegenden EWW ausgeführt. Zusammen mit dem Werkverzeichnis wird sie einen Bestandteil der vorgesehenen Monographie über den Komponisten bilden.

 

Aufbau

Die Werke sind chronologisch verzeichnet, nach den Jahren ihrer Entstehung (also nicht nach fortlaufenden Opuszahlen), auch nach ihrer Fertigstellung innerhalb eines Jahres, wo die Datierung Widmers dies zulässt.

Die Angaben sind wie folgt gegliedert:

 

Standort – Einsichtnahme – Benützung

Alles vorhandene Notenmaterial befindet sich im Archiv der Ernst Widmer-Gesellschaft. Wo Unterlagen aus Brasilien noch nicht beschafft werden konnten, ist das im EWW vermerkt.

Einsichtnahme in die Materialien und Gewährung von Aufführungsrechten durch:

Ernst Widmer-Gesellschaft (Geschäftsstelle, Zurzacherstr. 53, CH-5200 Brugg)

Tel. 0041 (0) 56 - 441 38 41 l Fax 0041 (0) 56 - 442 30 20

e-mail: ewidmerges@brugg-online.ch

 

Abkürzungen im EWW

I Allgemeines

ad. lib. ad libitum (nach Belieben)

AG Kanton Aargau

max. maximal, höchstens

mind. mindestens

TG Kanton Thurgau

UA Uraufführung

UFBA Universidade Federal da Bahia

ZH Kanton Zürich

z. Z. zur Zeit

II zu Texten

dt. deutsch

engl. englisch

frz. französisch

lat. lateinisch

port. portugiesisch

span. spanisch

trad. Traditionsgut

III zu Vokalmusik

A Alt

AA Alt 1 und 2

a.c. a cappella

B Bass

Bar Bariton

BB Bass 1 und 2

gem. gemischt

Ms Mezzosopran

S, Sop. Sopran

SS Sopran 1 und 2

T Tenor

TT Tenor 1 und 2

IV Instrumente

Afl.

Altflöte

Kfg.

Kontrafagott

Asax.

Altsaxophon

Kl.

Klarinette

Bkl.

Bassklarinette

Klav.

Klavier

Cel.

Celesta

Ob.

Oboe

Cemb.

Cembalo

Org.

Orgel

E-Bass

Elektrobass (E-Git.

mit Kb-Stimmung)

Picc.

Pk.

Piccolo

Pauke

E-Git.

Elektrogitarre

Pos.

Posaune

Eh.

Englischhorn

Sax.

Saxophon

E-Piano

Elektropiano

Schlz.

Schlagzeug

Fg.

Fagott

Ssax.

Sopransaxophon

Fl.

Flöte

Tb.

Tuba

Git.

Gitarre

Trp.

Trompete

Harm.

Harmonium

Vc.

Violoncello

Hf.

Harfe

Vib.

Vibaraphon

Hr.

Horn

Vl.

Violine

Kb.

Kontrabass

Vla.

Viola

 

EWW: Werke chronologisch

 

Fünf Lieder im alten Stil op. 1 (1949)

1. Käuzlein; 2. Jungbrunnen; 3. Verschneiter Weg; 4. Mühlrad; 5. Guckguck

Text: trad. (dt.)

Frauenchor a.c. (SAA)

Uraufführung: Aarau 1950

Dauer: 10'

Manuskript

Suite für Orchester op. 2 (1950)

2. 2. 2. 2. / 4. 2. 2. / Klav., Hf., Schlz., Streicher

Uraufführung: Salvador 1965

Dauer: 15'

Manuskript

Antigone op. 4 (1951)

Archaische Suite zu Sophokles

Text: Übertragung (dt.) von E. Staiger

1. Helios; 2. Lento; 3. Trauer; 4. Eros; 5. Mythos Danaë; 6. Dionysos

Sprechchor; 2 Fl., Fg., 2 Trp., Harm. (kl. Org.), Klav., 2 Schlz., Streicher

Uraufführung: Aarau 1951

Dauer: 12'

Manuskript

Drei Volkslieder op. 3 (1951)

1. Kukuks Harem; 2. Du bist min; 3. Der Gutzgauch

Text: trad. (dt.)

Frauenchor a.c. (SSAA)

Dauer: 5'

Manuskript

Kleine Suite für Schülerorchester op. 5 (1952)

"Fürio de Bach brünnt" (Bachfischet)

1. Alla marcia: "Fürio de Bach brünnt"; 2. Canzona pastorale; 3. Quasi Walzer

2 Flöten, Klarinette, Trompete, Violinen (mind. 3), Violoncello

Dauer: 8'

Manuskript

Präludium und Toccata op. 7 (1952)

Orgel

Uraufführung: Zürich 1954

Dauer: 11'

Manuskript

Sonate für Violine allein op. 8 (1952)

Tranquillo - Giocoso vivace - Andante

Uraufführung: Zürich 1954

Dauer: 9'

Manuskript

Suite für Klavier op. 6 (1952)

Appassionato - Presto - Tranquillo - Agitato, Vivace

Klavier

Uraufführung: Zürich 1953

Dauer: 12'

Manuskript

Quodlibet op. 9 (1953/55)

"Die Frau Musica"

Text: Martin Luther (dt.)

Chor (SB); 2 Flöten, Trompete, Klavier, Streicher

Uraufführung: Aarau 1953

Dauer: 4'

Manuskript

Zwei Choräle op. 10 (1953)

Aus tiefer Not - Wachet auf

Text: Marthin Luther - Philipp Nicolai (dt.)

Solostimme oder Chor unisono, Orgel

Uraufführung: Buchs (AG) 1953

Dauer: 12'

Manuskript

Quintett I op. 12 (1954)

für Bläser

Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn

Uraufführung: Aarau 1954

Dauer: 22'

Manuskript

Sechs Lieder op. 11 (1954)

Auf der Bootsbrücke - Weisser Kerbel - Seidelbast - Korallenlied - Lied von der Armut - Vagantenlied

Text: Silja Walter (dt.)

Sopran, Klavier

Uraufführung: Zürich 1955

Dauer: 13'

Manuskript

Dos muchachas op. 13 (1955)

La Lola - Amparo

Text: Federico García Lorca (span.)

Sopran, Klavier

Dauer: 3'

Manuskript

Gráfico de la Petenera op. 21 a (1955/60)

Campana: Bordon - Camino - Las seis cuerdas - Danza - Muerte de la Petenera - Falseta -

De Profundis - Clamor

Text: Federico García Lorca (span.)

Hohe Stimme (Sopran oder Tenor), 2 Violinen, Viola, Violoncello

Dauer: 22'

Manuskript

Siehe auch op. 21 (1961)

Quodlibet über vier schweizerische Themen op. 14 (1955)

Drei lädrigi Strümpf - De Bach isch do - Chumm mir wei ga Chrieseli günne - Fürio de Bach brünnt

Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Triangel ad lib.

Uraufführung: Zürich 1957

Dauer: 5'

Manuskript

30 Variationen über "Im Argäu sind zwöi Liebi" op. 16a (1956)

Bläserquintett

Flöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Horn

Dauer: 20'

Manuskript

Letztes op. 15 (1957)

Liederzyklus: 1. In my Craft or Sullen Art, 2. Paisaje, 3. Lézard, 4. The Tyger, 5. Letztes

Text: 1. Dylan Thomas, 2. Federico García Lorca, 3. Pericle Patocchi, 4. William Blake, 5. Paul Klee

(1., 4. engl. / 2. span. / 3. frz.)

Mezzosopran, Klavier

Uraufführung: Zürich 1958

Dauer: 15'

Manuskript

Bahia-Concerto op. 17 (1958)

Hymnus - Tanz

Soli: Flöte (Picc.), Oboe, Fagott, Horn, Trompete, Klavier

Streichorchester, Pauke ad lib.

Uraufführung: Salvador 1958

Dauer: 17'

Manuskript

Variationen über ein schweizerisches Volkslied op. 16b (1958)

"Im Argäu sind zwöi Liebi"

2 Klaviere

Uraufführung: Aarau 1958

Dauer: 9'

Manuskript

Hommages op. 18 (1959)

à Frank Martin, Béla Bartók et Igor Strawinsky

Introduction - Canon à 6 voix - Canon à 3 voix - Canon à 3 et 5 voix

Soli: Oboe

Streichorchester mit Pauken ad lib.

Uraufführung: Zürich 1960

Dauer: 17'

Manuskript

Sechs kleine Orgelstücke op. 20 (1959)

Wie schön leuchtet der Morgenstern (Hommage à A. Honegger) .- Es kommt ein Schiff geladen -

Vom Himmel hoch - In dulci jubilo - Der Mond ist aufgegangen / Ich liege Herr, in deiner Hut -

Nachspiel

Orgel

Dauer: 12'

Manuskript

Partita I op. 19 (1960)

Pastorale - Sarabande - Menuett - Polka - Gigue

Oboe

Uraufführung: Madrid 1959

Dauer: 11'

Manuskript

Côco 1961 op. 22 (1961)

Divertimento III

Flöte, Klarinette, Horn, Klavier, 5 Schlagzeuger

Uraufführung: Salvador 1961

Dauer: 16'

Manuskript

Gráfico de la Petenera op. 21 (1961)

Campana: Bordon - Camino - Las seis cuerdas - Danza - Muerte de la Petenera - Falseta -

De Profundis - Clamor

Text: Federico García Lorca (span.)

Hohe Stimme (Sopran oder Tenor), Gitarre

Uraufführung: São Paulo 1983

Dauer: 21'

Manuskript

2. Fassung von Opus 21a

Kyrie op. 46 (1961)

Text: trad. (lat.)

Gemischter Chor a.c. (SATB)

Uraufführung: Salvador 1967

Dauer: 5'

Manuskript

La belle se siet op. 25 (1961)

Variationenrondo nach einem 3-stimmigen Chanson von Guillaume Dufay

Altblockflöte

dazu Originalsatz und -text (anonym, mittelfrz.)

Auch Version für Oboe solo (kl. Terz tiefer, 1962)

Uraufführung: Salvador 1962

Dauer: 6'

Manuskript

Partita II op. 23 (1961/65)

Präludium - Pantomime - Loure - Gigue - Choral

Flöte, Cembalo (oder Klavier)

Uraufführung: Karlsruhe 1970

Dauer: 16'

Manuskript

Te Deum op. 31 (1961/1963)

für sechsstimmigen Chor und Orchester

Text: trad. (lat.)

Gemischter Chor (SMsATBarB)

2. 3. 2. 2. / 3. 2. 2. 1. / Klav., 2 Hf., 1 Schlz. / Streicher

Dauer: 17'

Manuskript

Veni redemptor gentium op. 24 (1961)

Adventsmusik für 7 Blechbläser

3 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba

Uraufführung: Salvador 1962

Dauer: 4'

Manuskript

Wettinger Sternsingerspiel op. 52 (1961/68)

Weihnachtsoratorium

Text: Silja Walter (dt.)

Solostimmen oder Chor, Instrumente ad lib.

Uraufführung: Wettingen (AG) 1968

Dauer: 17'

Manuskript

Bloco I op. 27 (1962, 2. Fassung 1987)

für 14 Instrumente

FI., Ob., Kl., Fg., Hr., Trp., Pos., Vib., Klav., 2 Vl., Vla., Vc., Kb.

Uraufführung: Zürich 1965

Dauer: 9'

Manuskript

Ceremony After a Fire Raid op. 28 (1962)

Text: Dylan Thomas (engl.)

Gemischter Chor a.c. (SATB)

Uraufführung: Urbana (USA)

Dauer: 12'

Manuskript

2. Fassung 1987 (UA Zürich 1987)

Drei Lieder op. 29 (1962)

Eingeengt - Die trunkenen Fluten - Die vielen Dinge

Text: Gottfried Benn (dt.)

Bariton, Klarinette, Bassklarinette, Harfe

Dauer: 6'

Manuskript

Auch Version für Bariton und Klavier

Hommage à Igor Strawinsky op. 18 a (1962)

Solo: Oboe

Fl., Eh., Kl., Bkl., Fg. / Hr., Trp., Hf. / Streicher: 8. 8. 6. 5. 4.

Uraufführung: Salvador 1962

Dauer: 4'

2 Fassungen; 1. Fassung nur in Reduktion für Oboe und Klavier

Streichquartett I, "O Zodíaco" op. 26 (1962)

in einem Satz

2 Violinen, Viola, Violoncello

Dauer: 20'

Manuskript

Divertimento I, "Strubelpeter" op. 30 (1963-65)

Text: Heinrich Hoffmann (dt.. "Struwwelpeter")

Chor (SATB), 2 Klaviere, Schlagzeug

Uraufführung: Reinach (AG) 1963

Dauer: 32'

Manuskript

Basiert auf der Fassung für Frauenchor (1953)

Concerto da camera op. 33 (1964)

für Violine und Streichorchester

Adagio - Vivace - Andante - Vivace - Adagio

Solo: Violine

mind. 4. 3. 2. 2. 1., max. 8. 6. 4. 4. 2.

Uraufführung: Paris 1964

Dauer: 17'

Verlag: Heinrichshofen’s, Wilhelmshaven

Drei portugiesische Liederzyklen op. 32 (1964)

Portugiesisch, mit deutscher Übersetzung

I. Kinderlachen - Liedchen - Wirklichkeit und Abbild - An ein Vögelchen (4')

II. Bulgarische Anekdote - Blutbad - Poetisch - Langsam erlöscht ... (5')

III. Irgendein Städtchen - Mitten in dem Wege ... - Feier im Sumpf - Liebeslied (9')

Text: I. Fernando Pessoa, Manuel Bandeira (2 u. 3), Vinícius de Moraes

II. Carlos Drummond de Andrade (1 u. 2), Vinícius de Moraes, Fernando Pessoa / Ricardo Reis

III. Carlos Drummond de Andrade (1-4)

I. Sopran (od. Tenor), Klavier

II. Alt (od. Bass), Klavier

III. Sopran (od. Tenor), Klavier

Uraufführung: I. und II. São Paulo 1975, 1970; III. Rio de Janeiro 1975

Dauer: 16'

Verlag: UFBA, Salvador

Divertimento IV op. 36 (1965)

Sechs Lieder

Lasst die Moleküle rasen - Der Lattenzaun - Der Seufzer - Das Lied vom blonden Korken -

Die beiden Flaschen - Der Purzelbaum

Text: Christian Morgenstern (dt.)

Männerchor a.c. (TTBB)

Dauer: 12'

Manuskript

Hinunter ist der Sonne Schein op. 39 (1965)

nach einer Melodie von Vulpius, 1609

Text: Nikolaus Herman (dt.)

Solostimme oder Chor unisono, Flöte, Orgel

Uraufführung: Wettingen (AG) 1966

Dauer: 2'

Manuskript

Ludus Brasiliensis op. 37 (1965/66)

162 Stücke in 5 Heften für Klavier in fortschreitendem Schwierigkeitsgrad

Klavier

Uraufführung: Curitiba, Brasilia, Salvador (Teil-UA)

Dauer: 130'

Verlag: Ricordi, São Paulo

Zwei Stücke für Chor a cappella op. 34 (1965)

Ecce sacerdos - Ave Maria

Text: trad. (lat.)

Gemischter Chor a.c. (SATB)

Uraufführung: New York 1965

Dauer: 4'

Verlag: UFBA, Salvador

Divertimento V op. 50 (1966)

Vorspiel - Übung - Prozession - Perpetuum mobile

Fl., Ob., Kl., Fg., Horn, Trp., 3 Schlz., Streicher: Vl., Vc., Kb.

Uraufführung: Salvador 1967

Dauer: 17'

Manuskript

Fünf Quodlibets über brasilianische Volkslieder op. 42 (1966)

(Cinco Quodlibets sobre canções do folclore brasileiro)

Rondó - Quodlibet marinho - Firmeza e ingratidão - Abôio - Quodlibet do Tamanduá

Text: trad, (port.)

Gemischter Chor a.c. (SATB)

Uraufführung: Salvador 1966

Dauer: 12'

Manuskript

Messe I, "Sertão" op. 40 (1966)

Senhor - Glória - Creio - Santo e Bendito - Cordeiro de deus

Text: trad. (port.)

Gemischter Chor a.c. (SATB), Mitwirkung der Gemeinde

Dauer: 15'

Manuskript

Messe II op. 44 (1966)

in portugiesischer Sprache

Senhor - Glória - Creio - Santo e Bendito - Cordeiro de deus

Text: trad. (port.)

Gemischter Chor a.c. (SATB), Gemeinde ad lib.

Dauer: 12'

Manuskript

Messe III, "do Curió" op. 45 (1966)

in portugiesischer Sprache

Senhor - Glória - Creio - Santo e Bendito - Cordeiro de deus

Text: trad. (port.)

Gemischter Chor a.c. (SATB), Gemeinde

Uraufführung: Salvador 1967

Dauer. 11'

Manuskript

Officium Sepulchri op. 38 (1966)

"Diálogo do anjo com as três mulheres" (Dialog des Engels mit den drei Frauen)

Text: trad. (lat.)

Soli: 3 Soprane

Gemischter Chor (SATB); Fl., Ob., Kl., Fg., 2 Hr., 2 Trp., 2 Pos., Tb., 4 Schlz.

Uraufführung: Salvador 1996

Dauer. 5'

Manuskript

Requiem op. 71 (1966)

(für Soli, Chor und Orchester)

Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass

Gemischter Chor (SATB); 2 Fl., 2 Ob., Eh., 2 Kl., 2 Fg., Kfg. / 4. 3. 3. 1. / Hf., Klav., 2 Schlz. / Streicher

Dauer: 30'

Manuskript

Sobre a paz op. 35 (1966)

(Über den Frieden)

Text: Gastão Neves (port.)

Chor (SATB), Oboe

Uraufführung: Salvador 1966

Dauer: 14'

Manuskript

Sonatina op. 41 (1966/67)

Série pedagógica (Pädagogische Reihe), Nr. 2

Violoncello, Klavier

Uraufführung: Salvador 1969

Dauer: 6'

Manuskript

Streichquartett II op. 49 (1966)

Quartetto facile

Andante - Allegretto

2 Violinen, Viola, Violoncello

Dauer: 10'

Manuskript

Drei Psalmen op. 43 (1967)

in portugiesischer Sprache

Psalmen Nr. 23, 149, 150

Text: trad. (port.)

Gemischter Chor a.c. (SATB)

Uraufführung: Salvador 1967 (Nr. 149, 150)

Dauer: 18'

Manuskript

Os fazendeiros do ar op. 47 (1967/1979)

Text: Carlos Drummond de Andrade (port.)

Gemischter Chor a.c. (SATB)

Dauer: 7'

Manuskript

Sonatina op. 48 (1967)

Série pedagógica (Pädagogische Reihe), Nr. 5

Violine, Klavier

Uraufführung: Salvador 1967

Dauer: 6'

Manuskript

Deo gloria op. 56 (1968)

Text: trad. (lat. / dt.)

Chor (SATB), Orgel

Dauer: 4'

Manuskript

Die letzte Blume op. 60 (1968)

(A última flor)

Erzählt, gespielt, getanzt

Text: James Thurber (engl.)

Sprecher, Violine, Violoncello, Klavier, Tänzer ad lib.

Uraufführung: Salvador 1969

Dauer: 35'

Manuskript

Divertimento VI op. 57 (1968)

für Streichorchester

Animato - Langsam - Fliessend - Vivo

Vl. I, Vl. II, Vla., Vc., Kb.

Uraufführung: Salvador 1968

Dauer: 26'

Manuskript

Konzert für Violoncello und Orchester op. 53 (1968)

Allegro - Molto adagio - Allegro moderato

Solo: Violoncello

1. 0. 2. 1. / 2. 0. 0. 0. / Streicher

Uraufführung: Salvador 1968

Dauer: 25'

Manuskript

Messe IV op. 59 (1968)

in portugiesischer Sprache

Text: trad. (port.)

Einstimmiger Chor, Solostimme (ad lib.), Gemeinde (ad lib.), Orgel

Dauer: 15'

Manuskript

O homem armado op. 51 (1968)

Variationen über die frz. Melodie "L'homme armé"

Picc., Requinta, 3 KI., 3 Sax., 3 Hr., 3 Trp., 3 Pos., Bombardino, 2 Tb., 2 Schlz.

Dauer: 9'

Manuskript

O homem armado op. 51 a (1968)

11 Variationen über ein frz. Thema des 15. Jh.

2. 2. 2. 2. / 3. 3. 3. 1. / 1 Schlz.

Uraufführung: Salvador 1968

Dauer: 10'

Manuskript

Rondo mobile op. 54 (1968)

Klavier

Uraufführung: Salvador 1968

Dauer: 7'

Verlag: Gerig, Köln

 

Sechs geistliche Gesänge op. 55 (1968)

in portugiesischer Sprache

Jesus nasceu! - Hino de completas - O Cristo ressuscitou - Tão sublime sacramento –

Lembra-te do teu criador - Cantai

Text: trad. (port.)

Singstimme solo oder Chor (einstimmig), Orgel

Dauer: 12'

Manuskript

Sinfonische Ouvertüre op. 58 (1968)

2 Fl., Picc., 2 Ob., Eh., 3 Kl., 2 Fg., Kfg. / 4. 3. 3. 1. / 5 Schlz. / Streicher

Dauer: 7'

Manuskript

Diuturno op. 61 (1969)

für Orchester

3 Fl., 2 Ob., Eh., 2 Kl., Bkl., 2 Fg., Kfg. / 4. 3. 3. 1. / 4 Schlz. / Streicher

Uraufführung: Rio de Janeiro 1969

Dauer: 15'

Manuskript

Pulsars op. 62 (1969)

Kl., Fg, Trp., Pos., Schlz., Vl., Kb.

Uraufführung: Mainz 1969

Dauer: 9'

Manuskript

Quintett II für Bläser op. 63 (1969)

Notturno - Tanz - Epilog

Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn

Uraufführung: Curitiba, Salvador 1970 (1)

Dauer: 13'

Manuskript

2 Versionen

Drei Choräle für die protestantische Liturgie op. 66 (1970)

Três cânticos para a liturgia protestante)

Text: Silja Walter (dt.)

Solostimme oder Chor unisono, Orgel

Uraufführung: Wettingen (AG) 1971

Dauer: 3'

Manuskript

Nicht lieferbar (z. Zt. keine Unterlagen)

Es singt die heil'ge Mitternacht op. 68 (1970)

Kleines Weihnachtsoratorium

Text: Silja Walter (dt.)

Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bass

3 Chöre (SATB/SA/TTBB), Flöte, Gitarre (od. E-Git.), Orgel, Schlagzeug (Triangel, Tamburin,

Glockenspiel)

Uraufführung: Wettingen (AG) 1971

Dauer: 35'

Manuskript

Messe V op. 65 (1970/77)

in deutscher Sprache

Kyrie - Gloria - Sanctus - Benedictus - Agnus Dei

Text: Silja Walter (dt.)

Gemischter Chor (SATB, auch Gemeinde), Orgel, 1 Melodieinstrument (beliebig)

Uraufführung: Wettingen (AG) 1971

Dauer: 13'

Manuskript

Quasars op. 69 (1970)

(Quasare)

für Orchester

3. 3. 3. 3. / 4. 3. 3. 1. / Hf., Cel. (ad lib.), Klav., 5 Schlz. / Streicher

Uraufführung: Rio de Janeiro 1970

Dauer: 13'

Manuskript

Sinopse op. 64 (1970)

für Sopran, Chor, Trio und Orchester

Text: Jorge de Lima (port.)

Soli: Sopran, Violine, Violoncello, Klavier

Chor (SATB); 3. 3. 3. 3. / 4. 3. 3. 1. / 3 Schlz. / Streicher: mind. 9. 9. 6. 6. 4.

Uraufführung: 1970

Dauer: 12'

Manuskript

Vier Präludien op. 67 (1970)

(Cuatro Prelúdios)

Orgel

Dauer: 6'

Manuskript

Nicht lieferbar (z. Zt. keine Unterlagen)

Messe VI op. 73 (1971)

Introitus - Kyrie - Gloria - Credo - Sanctus - Agnus Dei

Text: Silja Walter (dt.)

Solo: Tenor oder Sopran

Gemischter Chor (einstimmig), Gemeinde / Flöte, Trompete, Violoncello, Orgel

Dauer: 10'

Manuskript

Plexo op. 74 (1971)

Violine,Violoncello, Klavier

Uraufführung: Belo Horizonte 1971

Dauer: 3'

Manuskript

Nicht lieferbar (z. Zt. keine Unterlagen)

Prismas op. 70 (1971)

für Klavier und Orchester

Ictus - Choral - Sequenzen - Elegien - Tänze - Variation

Solo: Klavier

1. 1. 1. 1. / 1. 1. 0. 0. / 2 Schlz. / Streicher

Uraufführung: Salvador 1971

Dauer: 21'

Manuskript

Rumos op. 72 (1971-73)

(Richtungen)

I. Rumos no Mundo Sonoro (Richtungen in der Klangwelt); II. Rumo Sol: Espiral (Richtung Sonne:

Spirale)

Text: Ernst Widmer (port. / dt.)

Soli: Sprecher; Instrumente von Walter Smetak

Chor (SMsATBarB); 2. 2. 2. 2. / 4. 3. 3. 1. / Klav., 1-6 Schlz. / Streicher / Tonband / Publikum

Dauer: 29'

Manuskript

Die Instrumente von Walter Smetak werden in der Universität von Bahia aufbewahrt.

ENTROncamentos SONoros op. 75 (1972)

(Klangverknüpfungen)

Klavier, 5 Posaunen, Schlagzeug, Streicher, Tonband

Weitere Versionen: a) Klavier, Tonband II, 5 Posaunen; b) Klavier, Tonband III; c) Klavier solo

Uraufführung: Salvador 1972

Dauer: 21'

Manuskript

Gott wird Mensch op. 76 (1972)

Ein Weihnachtsmessespiel

Introitus - Gloria - Verkündigung - Credo - Offertorium - Sanctus - Wandlung

Text: Silja Walter (dt.)

3 Chöre (einstimmig), Instrumente ad lib.

Uraufführung: Wettingen (AG) 1972

Dauer: 15'

Manuskript

Ludus 153 - Telúrico op. 77 (1972)

1 oder mehrere Klaviere

Uraufführung: Barcelona 1972

Dauer: 5'

Manuskript

Eclosão op. 83 (1973)

(Ausbruch)

Fl., Kl., Hr., Trp., Tb., 2 Schlz., E-Piano, Vl., Vla., Vc., Kb. (Streicher auch chorisch)

Uraufführung: Salvador 1973

Dauer: 21'

Manuskript

In 2 Versionen vorhanden.

Incerto nexo op. 86 a (1973/74)

Text: Fernando Pessoa (port.)

Solo: Mezzosopran

Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Gitarre, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Berimbau (ad lib.)

Uraufführung: Belo Horizonte 1977

Dauer: 10'

Manuskript

Partitur fehlt, Stimmen vorhanden

... incerto nexo ... fleuve ... strömen op. 86 (1973/77)

Text: Fernando Pessoa (port.), Übersetzung E. Widmer (dt. / frz.)

Mezzosopran, Klavier

Uraufführung: Schweden 1980

Dauer: 10'

Manuskript

Lebendige Steine op. 82 (1973)

Advents- oder Weihnachtsliturgie mit Tanz

Text: Silja Walter (dt.)

Sprecher, Tänzer, 2 einstimmige Chöre, Gemeinde; Trompete, Gitarre, Orgel, 2 Schlagzeuger

Dauer: 35'

Manuskript

Mobile I op. 85 (1973/75)

Luft - Erde - Wasser - Feuer

Viola, Klavier

Uraufführung: Salvador 1975

Dauer: 6'

Verlag: HBS Nepomuk, Aarau

Mobile II op. 85 a (1973)

Klarinette, Klavier

Dauer: 4'

Manuskript

Notturno op. 79 (1973)

2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner

Uraufführung: Salvador 1973

Dauer: 8'

Manuskript

... ora ... op. 84 (1973/75)

Ein Herz-Stück für 6 Vokalisten

Text: trad. (lat. / dt.)

Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass

Uraufführung: Witten (Ruhrgebiet) 1976

Dauer: 16'

Manuskript

Osmose op. 81 (1973-75)

für Sinfonieorchester mit E-Gitarre und E-Bass

3. 2. 3. 2. / 4. 3. 3. 1. / Klav., Cel., Vib., E-Git., E-Bass, 5 Schlz. / Streicher / Tonband ad lib.

Dauer: 20'

Manuskript

Rumo Sol: Espiral op. 72 a (1973)

Text: Ernst Widmer (port.)

Gemischter Chor a.c.

Uraufführung: São Paulo 1974

Dauer: 7'

Manuskript

Chorsatz aus op. 72

Streichquartett III "Convergência" op. 78 (1973)

"Übereinstimmung"

Violinen, Viola, Violoncello

Uraufführung: Amriswil (TG) 1974

Dauer: 8'

Manuskript

Trilemma (O crux, ave) op. 80 (1973)

nach einer Motette von Giovanni da Palestrina

Text: trad. (lat.)

Vokalsextett (SSATTB)

Uraufführung: Lima (Peru) 1973

Dauer: 8'

Manuskript

Waffen(still)stand op. 93 (1973/76)

(SEM) Trégua

Parabel für instrumentales Theater mit Chronopen, Famas, Esperanzen und einem Berichterstatter

Text: nach Julio Cortázar und Jorge De Lima von Ernst Widmer (dt.)

Solo: Schauspieler

Fl., KI., Fg., Trp., Schlz., Vl., Vla., Vc., Kb.

Dauer: 45'

Manuskript

Siehe auch op. 93a-f

Antífona op. 89 (1974)

Text: trad. (lat.)

2 Chöre: SATB (mind. doppelt), Knabensop. ad lib. / SMsATBarB (mind. 4-fach), Solo-Sop. ad lib.

2. Version: mit 1 beliebigen Melodieinstr., 1 mechan. Orgel u. 2 Schlz.

Dauer: 17'

Manuskript

Clamor op. 87 (1974)

Text: trad. (lat.)

Gemischter Chor a.c. (SATB)

Dauer: 6'

Manuskript

Diario Confessional I-III op. 91 (1974)

Text: Oswald de Andrade (port.)

Gemischter Chor a.c. (SATB)

Uraufführung: Guanabara (I) 1974, Salvador (II) 1975

Dauer: 13'

Manuskript

Katalyse op. 90 (1974)

Flöte, Oboe, 2 Hörner (oder 1 Fagott, 1 Horn), 2 Vl., Vla., Vc., Kb. (Streicher auch chorisch)

Dauer: 14'

Manuskript

Morfose 2, "Minimal Music" op. 92 (1974)

2 Oboen, Fagott, 2 Hörner, Streicher

Uraufführung: Aracajú 1974

Dauer: 18'

Manuskript

Morfose 3 op. 96 (1974/76)

Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass

Uraufführung: Salvador 1975

Dauer: 7'

Manuskript

Panorama op. 94 (1974)

4 Hörner

Dauer: 15'

Manuskript

Quintett III, "Diafonia" op. 88 (1974)

Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn

Uraufführung: Ouro Preto 1975

Dauer: 13'

Manuskript

Wettinger Glocken-Liturgie op. 95 (1974)

Text: Psalm 150 (dt.)

5 Glocken, Chor und Orgel

Dauer: 30'

Manuskript

Suave mari magno op. 97 (1975)

Klavier

Uraufführung: Salvador 1975

Dauer: 13'

Verlag: UFBA, Salvador

Akasha – Der Kasten op.99 (1976)

Oper-Pantomime in 2 Akten

Text: Antônio Brasileiro / trad./port., tupi

Deutsche Übersetzung des Librettos: E. Widmer

Sopran, Alt, 2 Tenöre, Bass, 5 Mimen, 1 Arbeiter / 5 Instrumentalisten: Fl., Kl., Vc., Schlz.,

1 Tasteninstrument (Klav., Org., Cemb.) / Gem. Chor SATB

Auch Version mit Chor und Orchester: 3. 3. 3. 3. / 4. 3. 3. 1. / 3 Schlzg. / Streicher

Dauer: 60'

Manuskript

Catala op. 93 c (1976)

Fagott

Dauer: 5'

Verlag: HBS Nepomuk, Aarau

Solo aus "Waffen(still)stand", op. 93

Cronópios e Tartarugas op. 93 e (1976)

Klarinette

Dauer: 3'

Manuskript

Solo aus "Waffen(still)stand" op. 93

Nicht lieferbar (z. Zt. keine Unterlagen vorhanden)

Espelho op. 93 a (1976)

(Spiegel)

Klarinette

Uraufführung: Salvador 1976

Dauer: 8'

Verlag: HPS Nepomuk, Aarau

Solo aus "Waffen(still)stand", op. 93

Espera op. 93 d (1976)

Trompete

Dauer: 5'

Verlag: HBS Nepomuk, Aarau

Solo aus "Waffen(still)stand", op. 93

Festa no Brejo op. 32 a (1976)

(Feier im Sumpf)

Text: Carlos Drummond de Andrade (port.)

Gemischter Chor a.c. (SATB)

Uraufführung: Belo Horizonte 1976

Dauer: 4'

Manuskript

Bestandteil von op. 32 / III (1964)

Nhamundá op. 81 a (1976)

Ballett nach einem Szenario von José Possi Neto

Text: José Possi Neto (port.)

3. 2. 3. 2. / 4. 3. 3. 1. / Klav., Cel., Vib., E-Git., E-Bass, 5 Schlz. / Streicher / Tonband

Uraufführung: Rio de Janeiro 1976

Dauer: 21'

Manuskript

Streichquartett IV op. 98 (1976)

in 2 Teilen

2 Violinen, Viola, Violoncello

Uraufführung: São Paulo 1976

Dauer: 12'

Manuskript

Toada do Amor op. 32 b (1976)

(Liebeslied)

Text: Carlos Drummond de Andrade (port.)

Gemischter Chor a.c. (SATB)

Uraufführung: Belo Horizonte 1976

Dauer: 3'

Manuskript

Bestandteil von op. 32 / III (1964)

Trégua op. 93 b (1976)

Flöte

Uraufführung: Salvador 1977

Dauer: 6'

Verlag: HBS Nepomuk, Aarau

Solo aus "Waffen(still)stand", op. 93

Trégua-Suite op. 93 f (1976)

Bläser(selbst)gespräche - Streicherelegien - Verbrüderung und Tanz - Nachspiel

Fl., Kl., Fg., Trp., Vl., Vla., Vc., Kb.

Uraufführung: Wettingen (AG) 1977

Dauer: 26'

Manuskript

Konzertante Version von "Waffen(still)stand" op. 93

... einander ... op. 105 (1977)

(Sendas do outro um)

Ballett in 3 Teilen nach einer Erzählung von Alba Liberato

3. 2. 2. 3. / 4. 3. 3. 1. / Klav., Hf., Cel., Pk., 2 Schlz., / Streicher

Uraufführung: São Paulo 1979

Dauer: 36'

Manuskript

Ignis op. 102 (1977)

Fl. (Picc.), Kl., Fg., Hr., Trp., Klav., 2 Schlz., 3 Vl., Vla., Vc., Kb.

Uraufführung: Rio de Janeiro 1977

Dauer: 6'

Manuskript

Nicht lieferbar (Unterlagen z. Zt. unvollständig)

Origem, "A palavra e a terra" op. 104 (1977)

(Ursprung, "Das Wort und die Erde")

Text: Carlos Drummond de Andrade (port.)

Chor

Dauer: 29'

Nicht lieferbar (z. Zt. keine Unterlagen)

Sieben neue Gesänge op. 66 b (1977)

Sonntag - Advent - Nacht - Fastenzeit - Passion Christi - Ostern - Pfingsten

Text: Silja Walter (dt.)

Gemischter Chor (einstimmig), Orgel

Uraufführung: Wettingen (AG) 1978

Dauer: 15'

Manuskript

Suite Mirim, "O eterno e o cotidiano" op. 101 (1977)

(Das Ewige und das Alltägliche)

Sonne - Lufa-Lufa - Resonanzen - Firmament - Relax

Klavier

Uraufführung: Vitória 1977

Dauer: 11'

Verlag: UFBA, Salvador

Zum 50. Geburtstag des Komponisten

Suite Mirim, "O eterno e o cotidiano" - Orchesterfassung op. 101 a (1977)

3. 2. 2. 2. / 3. 3. 3. 1. / Pk., Klav., 3 Schlz., / Streicher

Dauer: 11'

Manuskript

Nicht lieferbar (unvollständige Partitur)

Verkündigung op. 103 (1977)

(Anunciação)

Text: Jorge de Lima (port.)

Sopran, Horn

Uraufführung: São Paulo od. Rio de Janeiro 1983 od. 1984 (unklar)

Dauer: 15'

Manuskript

Nicht lieferbar (z. Zt. nur Skizzen vorhanden)

Avatar op. 108 (1978)

Streichtrio I

Danga - Avatar - Canto

Violine, Viola, Violoncello

Dauer: 17'

Manuskript

Caititi - Lua nova op. 99 a (1978)

(Caititi - Neumond)

Text: trad. (tupi/port.)

Solo: Sopran

Fl. (Afl., Picc.), Kl., Klav., Vl., Vla., Vc., Kb., Schlz.

Dauer: 10'

Manuskript

Bestandteil von op. 99

Fantasia op. 115 (1978)

Orgel

Dauer: 15'

Manuskript

Ihr sorgt euch zu Tod op. 106 (1978)

Text: Silja Walter, nach Matthäus 6, 25-34 (dt.)

Einstimmiger Chor und Orgel

Uraufführung: Wettingen (AG) 1978

Dauer: 6'

Manuskript

Das Lied existiert in 5 Versionen (Dauer zwischen 3'und 6')

Kosmos Latino-americano op. 134 (1978/82)

Schulwerk in vier Bänden

Klavier

Dauer: 240‘

Verlag: Ricordi, Buenos Aires

O vento no canavial op. 109 (1978)

(Der Wind im Schilf)

Text: João Cabral de Melo Neto (port.)

Gemischter Chor a.c (SATB)

Dauer: 11'

Verlag: FUNARTE UFBA, Salvador/ Bahia

Quintett IV, "Carrillon" op. 107 (1978)

Thema mit Variationen

Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn

Dauer: 10'

Manuskript

Nur Stimmen vorhanden, keine Partitur

Relax op. 100 (1978)

Requiem in Form von Variationen über einen Choral von J. S. Bach

Requiem - Dies irae - Memoria - Lacrimosa - Lux aeterna

Fl., Kl., Fg., Hr., Trp. / Klav., 2 Schlz. / 2 Vl., Vla., Vc., Kb.

Uraufführung: Salvador 1978

Dauer: 16'

Verlag: UFBA Salvador

Rondo-mobile Variationen op. 110 (1978)

Violoncello

Dauer: 11'

Manuskript

Nicht lieferbar (Unterlagen z. Zt. unvollständig)

Serenada op. 113 (1978)

Abordagem - Agreste - Alento - Berimbau - Reminiscência

Gitarre

Dauer: 13'

Manuskript

Surface I op. 111 a (1978)

Streichorchester, Schlagzeug (ad lib.)

Uraufführung: Salvador 1978

Dauer: 12'

Manuskript

siehe auch op. 111 b (1978)

Vértice op. 112 (1978)

Klavier

Dauer: 8'

Manuskript

Nicht lieferbar (nur verbales Konzept)

Cancioneiro Mirim op. 118 (1979)

(Liederbuch für Kinder)

1. A verdade, 2. O pato, 3. Ou isto ou aquilo, 4. A janela, 5. A emenda e o soneto, 6. A lagoa,

7. O pão, 8. Ritmo, 9. A criança, 10. Para ir lua, 11. Pra lá pra cá

Text: Paulo Bonfim (1, 4), Vinícius de Moraes (2), Cecília Meireles (3, 10), Antônio Brasileiro (5),

Carlos Drummond de Andrade (6, 7), João Texeira Gomes (8), Fernando Pessoa (9), Cassiano

Ricardo (11) (port.)

für gleiche oder gemischte Stimmen

Zusatzinstrumente: Schlz. (9), Gitarre (10)

Dauer: 40'

Verlag: FUNARTE UFBA, Salvador/ Bahia (Nr. 2, 5, 11)

Andere Stücke Manuskript

Drei Skizzen für Streichtrio op. 114 (1979)

(Três Esboços)

Streichtrio II

Violine, Viola, Violoncello

Dauer: 13'

Manuskript

Nur Stimmen, keine Partitur vorhanden

Konzert für Klarinette und Klavier op. 116 (1979)

Con brio - Andante maestoso - Vivace

Klarinette, Klavier

Uraufführung: Genf 1980

Dauer: 22'

Verlag: HBS Nepomuk, Aarau

Mamãe Máquina op. 121 (1979)

(Mutti Maschine)

Text: Jorge de Lima (port./engl./ frz.), dt. Übersetzung von Ernst Widmer

Sopran, 3 Schlagzeuger (alle auch agierend)

Uraufführung: Köln 1980

Dauer: 11'

Manuskript

Paisagem Baiana I, "Itapagipe" op. 120 (1979)

(Bahianische Landschaft I, "Itapagipe")

für 19 Bläser und Schlagzeug

3. 2. 3. 2. / 2. 3. 3. 1. / 5 Schlagzeuger

Uraufführung: Salvador 1979

Dauer: 12'

Manuskript

Streichtrio III op. 120a (1979)

(Trio de Cordas III)

Canto - Scherzo - Epilogo

Violine, Viola, Violoncello

Dauer: 9'

Manuskript

Tiradentes op. 119 (1979)

Vigoroso - Calmo

Gitarre

Dauer: 9'

Manuskript

Tiradentes: Freiheitsheld im Aufstand von 1789, siehe auch op. 146, 172, 172 a

Trio op. 117 (1979)

Violine, Violoncello, Gitarre

Dauer: 19'

Manuskript

Nicht lieferbar (z. Zt. unvollständige Unterlagen)

Drei Weihnachtslieder op. 126 (1980)

(Três Canções de Natal)

1. Gira Estrela, 2. Carrilhão, 3. Poema de Natal

Text: 1. und 2. Ernst Widmer; 3. Jorge de Lima (port.)

Gemischter Chor a.c. (SATB)

Uraufführung: Rio de Janeiro 1980

Dauer: 3'

Zur Zeit nur Nr. 1, "Gira Estrela", lieferbar (Verlag: FUNARTE UFBA, Salvador/ Bahia).

Davon auch eine Version für Chor und Orchester (SATB; 2. 2. 2. 2. / 2. 3. 3. 0. / Schlz. / Streicher)

Duo für Violine und Klavier op. 127 (1980)

(Duo para violino e piano)

Allegro - Scherzando - Adagio

Violine, Klavier

Uraufführung: Rio de Janeiro 1981

Dauer: 10'

Verlag: Vitale, São Paulo

Fünf Lieder op. 124 (1980)

(Cinco Canções)

1. Entre-Estrelas, 2. Viola do amor, 3. Cidade, 4. Meu povo, meu poema, 5. Proposição

Text: 1., 2. Antônio Brasileiro, 3. Fernando da Rocha Peres, 4. Ferreira Gullar, 5. J.C. Teixeira (port.)

Sopran und Klavier

Uraufführung: Rio de Janeiro (Nr. 1-3) 1980

Dauer: 22'

Verlag: Vitale, São Paulo (nur Nr. 3)

Andere Stücke z. Zt.. nicht lieferbar

Paisagem Baiana II, "Monte Pascoal" op. 122 (1980)

(Bahianische Landschaft II, "Monte Pascoal")

Klavier

Uraufführung: Salvador 1982

Dauer: 15'

Verlag: UFBA, Salvador

Paisagem Baiana III, "Piatã" op. 123 (1980)

(Bahianische Landschaft III, "Piatã")

Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Klavier

Uraufführung: Rio de Janeiro 1980

Dauer: 4'

Nicht lieferbar (z. Zt. keine Unterlagen)

Streichquartett V op. 125 (1980)

in drei Sätzen

2 Violinen, Viola, Violoncello

Dauer: 19'

Nicht lieferbar (z. Zt. keine Unterlagen)

Suave mari magno II op. 97 a (1980)

Klavier

Dauer: 7'

Manuskript

Die vier Jahrestraumzeiten op. 129 (1981)

(As cuatro estações do sonho)

Doppelkonzert

Soli: 2 Flöten

Streicher: mindestens 4. 4. 3. 2. 1.

Uraufführung: Aarau 1982

Dauer: 24'

Verlag: Vitale, São Paulo

Paisagem Baiana V, "Recôncavo" op. 130 (1981)

(Bahianische Landschaft V, "Recôncavo")

Streichquartett VI

Calmo - Vivace - Adagio - Allegro

2 Violinen, Viola, Violoncello

Uraufführung: Rio de Janeiro 1981

Dauer: 17'

Manuskript

Argus op. 131 (1982)

Quartett über ein Herbsttraumthema

2 Flöten, Altflöte, Bassflöte

Dauer: 6'

Manuskript

Eben-Bilder op. 133 (1982)

(Re-Tratos)

Text: Gregório de Mattos e Guerra (1633-96) (port.)

Sopran, 4 Schlagzeuger und Publikum

Dauer: 10'

Manuskript

Interface op. 135 (1982)

Streichquartett VII

2 Violinen, Viola, Violoncello

Uraufführung: Piracicaba 1982

Dauer: 10'

Manuskript

Nun ist vorbei die finstre Nacht op. 132 (1982)

Präludium, Variationen und Toccata über einen Choral von Willy Burkhard (1939)

Solo: Orgel

Uraufführung: Schaffhausen 1984

Dauer: 11'

Verlag: BBD-Druck, Dübendorf ZH

Torre Alada op. 136 (1982)

Tuba, Klavier

Dauer: 5'

Verlag: FUNARTE UFBA, Salvador/ Bahia

Tríptico para os oitenta anos de C. D. A. op. 137 (1982)

(Triptychon zum 80. Geburtstag von C. D. A.)

Text: Carlos Drummond de Andrade ("Os cantores inúteis") (port.)

Singstimme, Klavier

Dauer: 9'

Verlag: FUNARTE UFBA, Salvador/ Bahia

Marujadas, reisado e toada op. 141 (1983)

Do Médio São Francisco

Streicher (in der ersten Lage)

Uraufführung: Salvador 1984

Dauer: 8'

Manuskript

Ressurreição op. 143 (1983)

(Auferstehung)

für Blechbläserquintett

Alvorada - Caboclos do Juazeiro - Apoteose

2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba

Uraufführung: Salvador 1985

Dauer: 10'

Manuskript

Rondo op. 140 (1983)

für Streichorchester

Streicher (bis zur dritten Lage)

Uraufführung: Salvador 1984

Dauer: 9'

Manuskript

Sertania op. 138 (1983)

Sinfonia do Sertão (Sertão-Sinfonie), Sinfonie I

Soli: Singstimme (ad lib.), Gitarre

2. 2. 2. 2. / 3. 3. 3. 1. / Git., Klav., 6 Schlz. / Streicher

Uraufführung: Salvador 1983

Dauer: 38'

Manuskript

Musik zum Film "Boi Aruá" von Francisco Liberato de Mattos

Sinfonia II, "do médio São Francisco" op. 139 (1983)

2 Fl., 2 Kl., 2 Hr., 2 Trp., 2 Schlz., Streicher

Uraufführung: Salvador 1984

Dauer: 12'

Manuskript

Utopia op. 142 (1983)

für 19 Instrumentalisten

FI., Ob., Kl., Fg., Hr., Trp., Klav., 3 Schlz., 4 Vl., Vla., 3 Vc., Kb.

Uraufführung: Salvador 1983

Dauer: 16‘

Verlag: UFBA, Salvador

Sinfonia III op. 145 (1984)

in einem Satz

3. 2. 2. 2. / 3. 2. 3. 0. / Klav., Hf., Schlz. / Streicher

Uraufführung: São Paulo 1985

Dauer: 24‘

Manuskript

Trio op. 144 (1984)

Um Regen bittend - Für den Regen dankend

A-Klarinette, Violoncello, Klavier

Uraufführung: Belo Horizonte 1986

Dauer: 13'

Verlag: HBS Nepomuk, Aarau

Axis - Oxalá op. 150 (1985)

Fl., Kl., Fg., Hr., Trp., Klav., 2 Schlz., 2 Vl., Vla., Vc., Kb.

Uraufführung: Aarau 1987

Dauer: 6'

Manuskript

Do Romanceiro da Inconfidência op. 146 (1985/86)

14 Romanzen über die Verschwörung 1789, mit Vor- und Schlussrede

Text: Cecília Meireles ( (port.)

Gemischter Chor a.c. (SATB)

Uraufführung: Zürich 1992

Dauer: 90'

Manuskript

Konzert für Fagott, Schlagzeug und Streicher op. 148 (1985)

(Concerto para fagote, percussão e cordas)

Allegro - Aria (Hommage an J. S. Bach) - Largo, Animado

Solo: Fagott

Streicher, Schlagzeug (1 Sp.)

Uraufführung: Salvador 1986

Dauer: 19'

Manuskript

Konzert für Kontrabass und Orchester op. 147 (1985/86)

(Concerto para contrabaixo e orquestra)

Solo: Kontrabass

2 (Picc.).2.2.2., Ssax, Asax / 2. 2. 2. 0. / Klav., 2 Schlz. / Streicher

Uraufführung: Salvador 1986

Dauer: 30'

Manuskript

Órbita op. 151 (1985)

Violoncello, Klavier

Dauer: 9'

Manuskript

Nicht lieferbar. (Partitur datiert, aber nicht ausgearbeitet)

Círios da Paz op. 158 (1986)

Weihnachtskantate in sieben Teilen für Chor und Orchester

Text: João Guimarães Rosa (port.)

Chor (SATB) / 2., Picc., 2., Eh., Requinta, 2., Bkl., 2., Kfg. / 4. 3. 3. 1. / Pk., Klav., Hf., 6 Schlz./ Streicher

Dauer: 23'

Manuskript

De Canto em Canto op. 159 (1986)

(Von Lied zu Lied)

für variable, im Raum verteilte Orchestergruppen

Holzbläser, Blechbläser, Schlaginstrumente, Streicher

Uraufführung: Salvador 1986

Dauer: 13'

Manuskript

Dem Werk liegen vier Volkslieder aus der Provinz São Francisco zugrunde

Drei Stücke für Kinderchor und Klavier op. 152 (1986)

O cacto - O irmão adiado - Ladainha

Text: Cassiano Ricardo (port.)

Kinderchor (dreistimmig), Klavier

Uraufführung: São Paulo 1986

Dauer: 11'

Manuskript

Konzert für Posaune und Orchester op. 155 (1986)

Solo: Posaune

2. Picc. 2. 2. 2. / 3. 3. 3. 1. / Klav., 3 Schlz. / Streicher

Manuskript

Nicht lieferbar (z. Zt. nur 1. Satz Partitur vorhanden)

Natal do novo homem op. 154 (1986)

Kantate für Chor und Orchester

Text: Bandeira Tribuzi (port.)

Chor (SATB) 2., Picc., 2., Eh., Requinta, 2., Bkl., 2., Kfg. / 4. 3. 3. 1. / Pk., 6 Schlz., Klav., Hf. / Streicher

Dauer: 18'

Manuskript

Nicht lieferbar (Unterlagen z.Zt. unvollständig)

Paisagem Baiana IV, "Lagoa do Abaeté" op. 149 (1986)

(Bahianische Landschaft IV, "Lagune von Abaeté")

Sehr ruhig - Scherzando

Flöte (Altflöte), Violine, Viola, Violoncello

Uraufführung: Salvador 1986

Dauer: 14'

Manuskript

Paisagem Baiana VI, "Toadas do Rio São Francisco" op. 156 (1986)

(Bahianische Landschaft VI, "Lieder vom Rio São Francisco")

2., Picc., 2. 2. 2., Kfg. / 4. 3. 3. 1. / Pk., 3 Schlz. / Streicher

Auch in Version für Klavier und Posaune

Uraufführung: Salvador 1986

Dauer: 5'

Manuskript

Tropos - Sinfonia IV op. 153 (1986)

für Soli, Chor und Orchester

Text: Fernando Pessoa (port.)

Soli: Mezzosopran, Bariton

Chor (SATB) / 2., Picc., 2., Eh., 2., Bkl., 2., Kfg./ 4. 3. 3. 1. / Pk., Klav., 2 Hf., Cel., 4 Schlz. / Streicher

Dauer: 32'

Manuskript

Streichquartett VIII op. 157 (1986)

Quarteto amabile oder Friedensquartett

Presto quasi calmo, sempre amabile - Adagio ansioso, sempre amabile - Calmo quasi presto e

sempre amabile

2 Violinen, Viola, Violoncello

Uraufführung: Salvador 1986

Dauer: 18'

Manuskript

Zweite Version des 3. Satzes Tropos - Sinfonia IV op. 153

Cosmofonia I, "Aura" op. 161 (1987)

für kleines Orchester

2. 2. 2. 2. / 2. 1. 1. 0. / 3 Schlz. / Streicher

Uraufführung: Salvador

Dauer: 7'

Manuskript

Cosmofonia II op. 162 (1987)

Violoncello

Uraufführung: Boswil AG

Dauer: 4'

Manuskript

Cosmofonia III op. 163 (1987)

Solo: Sopran-Saxophon oder Klarinette

Streicher

Uraufführung: Salvador 1987

Dauer: 6'

Manuskript

Surface II op. 111 b (1987)

Streichorchester

Dauer: 12'

Manuskript

2. Version von op. 111 a (1978)

Brasiliana op. 166 (1988)

Flöte, Violoncello, Cembalo

Dauer: 14'

Manuskript

Cosmofonia IV op. 164 (1988)

"Eros - Thanatos"

Bratschensolo - Erscheinen der Harfe - Flötensolo - Lied der Rapunzel - Trialog - Transitio,

Vernetzung - Choral, Todesahnung und brasilianisches Lied - Tanz der Kraniche - Exodus

Flöte, Viola, Harfe

Uraufführung: Aarau 1988

Dauer: 21'

Manuskript

Cuatro Madeiras op. 170 a (1988)

(Vier Holzbläser)

Preludio - Juazeiro

Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott

Dauer: 8'

Manuskript

Nicht lieferbar (unvollständig ausgearbeitete Partitur)

De Canto em Canto II, "Possivel Resposta" op. 169 (1988)

(Von Lied zu Lied II, "Mögliche Antwort")

für drei Orchestergruppen und die bahianische Karnevalsgruppe "Afoxé, Os filhos de Gandhi"

(oder andere Gruppe)

Gruppe "Afoxé" / 2. 2. 2. 2. / 3. 2. 2. 1. / 3 Schlz. / Streicher (ohne Kb.)

Uraufführung: Salvador 1988

Dauer: 45'

Manuskript

"Antwort" nämlich auf Charles Ives' Werk "The Unanswered Question"

Konzert für Klavier, Schlagzeug und Orchester (mit acht tiefen Männerstimmen ad lib.) op. 160 (1988)

Solo: Klavier

8 tiefe Stimmen, 2 Fl. (2. auch Picc.), 2 Ob. (2. auch Eh.), 2 Kl. (2. auch Bkl.), 2./ 4. 3. 3. 1. / Pk.,

3 Schlz. / Streicher

Uraufführung: Zürich 1988

Dauer: 30'

Manuskript

Neues Klavierheft op. 170 (1988)

32 Stücke

Klavier

Dauer: 55'

Manuskript

Paisagem grapiuna op. 167 (1988)

Kleines Orchester

Dauer: 10'

Manuskript

Nicht lieferbar (Unterlagen z. Zt. unvollständig)

Toadas dos Romeiros do São Francisco op. 168 (1988)

(Lieder der Pilger aus der Provinz São Francisco)

für Streichorchester

Andante, vivo, andante - Largo - Allegretto - Lento, amplo

Violinen I / II, Viola, Violoncello, Kontrabass

Dauer: 12'

Manuskript

Trio Basso op. 171 (1988)

"Seufzer - Schatten - Riten"

Viola, Violoncello, Kontrabass

Dauer: 12'

Manuskript

Surface III op. 111 c (1989)

Streichorchester

Dauer: 12'

Manuskript

3. Version von op. 111 a (1978)

Tiradentes op. 172 a (1989)

en forma de lamentação, se dirige ao povo infiel

Text: Dantas Motta (port.)

Bariton, Klavier

Dauer: 3'

Manuskript

Nicht lieferbar (Partitur unvollständig)

Ópera da Liberdade op. 172 (1989)

Grosse Oper mit Prolog, 3 Akten und Epilog

1. Akt: Utopia; 2. Akt: Peripécia; 3. Akt: Malogro

Text: Myriam Fraga (port.)

Soli: Marília (S), Dona Maria I (S), Bárbara Heliodora (Ms), O Aleijadinho (Bassbar.), Tiradentes

(Bar), Antônio Gonzaga (Dirceu) (T), Alvarenga (B), Visc. de Barbacena (B), Silvério (T)

4 gemischte Chorgruppen, Männerchor, Frauenchor

Orchester: 3. (Blockfl.) 3. 3. 2. (Krummhorn) / 4. 3. 3. 1. / Klav., Hf., Cemb., Git. / Pk., 3 Schlz.,

12. 10. 8. 8. 6.

Manuskript

Akt 3 blieb unvollendet (Tod des Komponisten)

Ich liege, Herr, in deiner Hut op. 173 (1989)

nach der Originalmelodie von Willy Burkhard

Orgel

Uraufführung: Aarau 1990

Dauer: 12'

Manuskript

EWW: Werktitel (alphabetisch)

Akasha - Der Kasten op. 99 (1976)

Antífona op. 89 (1974)

Antigone op. 4 (1951)

Argus op. 131 (1982)

Avatar op. 108 (1978)

Axis - Oxalá op. 150 (1985)

Bahia-Concerto op. 17 (1958)

Bloco I op. 27 (1962/ 1987)

Brasiliana op. 166 (1988)

Caititi - Lua nova op. 99 a (1978)

Cancioneiro Mirim op. 118 (1979)

Catala op. 93 c (1976)

Ceremony After a Fire Raid op. 28 (1962/ 1987)

Círios da Paz op. 158 (1986)

Clamor op. 87 (1974)

Côco 1961 op. 22 (1961)

Concerto da camera op. 33 (1964)

Cosmofonia I, "Aura" op. 161 (1987)

Cosmofonia II op. 162 (1987)

Cosmofonia III op. 163 (1987)

Cosmofonia IV op. 164 (1988)

Cronópios e Tartarugas op. 93 e (1976)

Cuatro Madeiras op. 170 a (1988)

De Canto em Canto op. 159 (1986)

De Canto em Canto II, "Possível Resposta" op. 169 (1988)

Deo gloria op. 56 (1968)

Diario Confessional I-III op. 91 (1974)

Die letzte Blume op. 60 (1968)

Die vier Jahrestraumzeiten op. 129 (1981)

Diuturno op. 61 (1969)

Divertimento I, "Struwwelpeter" op. 30 (1963-65)

Divertimento III (siehe Côco)

Divertimento IV op. 36 (1965)

Divertimento V op. 50 (1966)

Divertimento VI op. 57 (1968)

Do Romanceiro da Inconfidência op. 146 (1985/86)

Dos muchachas op. 13 (1955)

Drei Choräle für die protestantische Liturgie op. 66 (1970)

Drei Lieder op. 29 (1962)

Drei portugiesische Liederzyklen op. 32 (1964)

EWW: Werktitel (alphabetisch)

Drei Psalmen op. 43 (1967)

Drei Skizzen für Streichtrio op. 114 (1979)

Drei Stücke für Kinderchor und Klavier op. 152 (1986)

Drei Volkslieder op. 3 (1951)

Drei Weihnachtslieder op. 126 (1980)

Duo für Violine und Klavier op. 127 (1980)

Eben-Bilder op. 133 (1982)

Eclosão op. 83 (1973)

... einander ... op. 105 (1977)

ENTROncamentos SONoros op. 75 (1972)

Es singt die heil'ge Mitternacht op. 68 (1970)

Espelho op. 93 a (1976)

Espera op. 93 d (1976)

Fantasia op. 115 (1978)

Festa no Brejo op. 32 a (1976)

Fünf Lieder op. 124 (1980)

Fünf Lieder im alten Stil op. 1 (1949)

Fünf Quodlibets über brasilianische Volkslieder op. 42 (1966)

Gott wird Mensch op. 76 (1972)

Gráfico de la Petenera op. 21 (1961)

Gráfico de la Petenera op. 21 a (1955/60)

Hinunter ist der Sonne Schein op. 39 (1965)

Hommages op. 18 (1959)

Hommage à Igor Strawinsky op. 18 a (1962)

Ich liege, Herr, in deiner Hut op. 173 (1989)

Ignis op. 102 (1977)

Ihr sorgt euch zu Tod op. 106 (1978)

Incerto nexo op. 86 a (1973/74)

... incerto nexo ... fleuve ... strömen op. 86 (1973/77)

Interface op. 135 (1982)

Jahrestraumzeiten (siehe Die vier Jahrestraumzeiten)

Katalyse op. 90 (1974)

Kleine Suite für Schülerorchester op. 5 (1952)

Konzert für Fagott, Schlagzeug und Streicher op. 148 (1985)

Konzert für Klarinette und Klavier op. 116 (1979)

Konzert für Klavier, Schlagzeug und Orchester op. 160 (1988)

Konzert für Kontrabass und Orchester op. 147 (1985/86)

Konzert für Posaune und Orchester op. 155 (1986)

Konzert für Violoncello und Orchester op. 53 (1968)

EWW: Werktitel (alphabetisch)

Kosmos Latino-americano op. 134 (1978/82)

Kyrie op. 46 (1961)

La belle se siet op. 25 (1961)

Lebendige Steine op. 82 (1973)

Letztes op. 15 (1957)

Ludus 153 - Telúrico op. 77 (1972)

Ludus Brasiliensis op. 37 (1965/66)

Mamãe Máquina op. 121 (1979)

Marujadas, reisado e toada op. 141 (1983)

Messe I, "Sertão" op. 40 (1966)

Messe II op. 44 (1966)

Messe III, "do Curió" op. 45 (1966)

Messe IV op. 59 (1968)

Messe V op. 65 (1970/77)

Messe VI op. 73 (1971)

Mobile I op. 85 (1973/75)

Mobile II op. 85 a (1973)

Morfose 2, "Minimal Music" op. 92 (1974)

Morfose 3 op. 96 (1974/76)

Natal do novo homem op. 154 (1986)

Neues Klavierheft op. 170 (1988)

Nhamundá op. 81 a (1976)

Notturno op. 79 (1973)

Nun ist vorbei die finstre Nacht op. 132 (1982)

O homem armado op. 51 (1968)

O homem armado op. 51 a (1968)

O Vento no canavial op. 109 (1978)

Officium Sepulchri op. 38 (1966)

Ópera da Liberdade op. 172 (1989)

... ora ... op. 84 (1973/75)

Órbita op. 151 (1985)

Origem, "A palavra e a terra" op. 104 (1977)

Os fazendeiros do ar op. 47 (1967/1979)

Osmose op. 81 (1973-75)

Paisagem Baiana I, "Itapagipe" op. 120 (1979)

Paisagem Baiana II, "Monte Pascoal" op. 122 (1980)

Paisagem Baiana III, "Piatã" op. 123 (1980)

Paisagem Baiana IV, "Lagoa do Abaeté" op. 149 (1986)

Paisagem Baiana V, "Recôncavo" op. 130 (1981)

Paisagem Baiana VI, "Toadas do Rio São Francisco" op. 156 (1986)

EWW: Werktitel (alphabetisch)

Paisagem grapiuna op. 167 (1988)

Panorama op. 94 (1974)

Partita I op. 19 (1960)

Partita II op. 23 (1961/65)

Plexo op. 74 (1971)

Präludium und Toccata op. 7 (1952)

Prismas op. 70 (1971)

Pulsars op. 62 (1969)

Quasars op. 69 (1970)

Quintett I op. 12 (1954)

Quintett II für Bläser op. 63 (1969)

Quintett III, "Diafonia" op. 88 (1974)

Quintett IV, "Carrillon" op. 107 (1978)

Quodlibet op. 9 (1953/55)

Quodlibet über vier schweizerische Themen op. 14 (1955)

Relax op. 100 (1978)

Requiem op. 71 (1966)

Ressurreição op. 143 (1983)

Rondo op. 140 (1983)

Rondo mobile op. 54 (1968)

Rondo-mobile Variationen op. 110 (1978)

Rumos op. 72 (1971-73)

Rumo Sol: Espiral op. 72 a (1973)

Sechs geistliche Gesänge op. 55 (1968)

Sechs kleine Orgelstücke op. 20 (1959)

Sechs Lieder op. 11 (1954)

Serenada op. 113 (1978)

(SEM) Trégua [siehe Waffen(still)stand]

Sertania (Sinfonia I) op. 138 (1983)

Sieben neue Gesänge op. 66 b (1977)

Sinfonia II, "do médio São Francisco" op. 139 (1983)

Sinfonia III op. 145 (1984)

Sinfonia IV (siehe Tropos)

Sinfonische Ouvertüre op. 58 (1968)

Sinopse op. 64 (1970)

Sobre a paz op. 35 (1966)

Sonate für Violine allein op. 8 (1952)

Sonatina op. 41 (1966/67)

Sonatina op. 48 (1967)

Streichquartett I, "O Zodíaco" op. 26 (1962)

EWW: Werktitel (alphabetisch)

Streichquartett II op. 49 (1966)

Streichquartett III, "Convergência" (Übereinstimmung) op. 78 (1973)

Streichquartett IV op. 98 (1976)

Streichquartett V op. 125 (1980)

Streichquartett VI (siehe Paisagem Baiana V)

Streichquartett VII (siehe Interface)

Streichquartett VIII op. 157 (1986)

Streichtrio I (siehe Avatar)

Streichtrio II (siehe Drei Skizzen)

Streichtrio III op. 120 a (1979)

Suave mari magno op. 97 (1975)

Suave mari magno II op. 97 a (1980)

Suite für Klavier op. 6 (1952)

Suite für Orchester op.2 (1950)

Suite Mirim, "O eterno e o cotidiano" op. 101 (1977)

Suite Mirim, "O eterno e o cotidiano" - Orchesterfassung op. 101 a (1977)

Surface I op. 111 a (1978)

Surface II op. 111 b (1987)

Surface III op. 111 c (1989)

Te Deum op. 31 (1961/1963)

Tiradentes op. 119 (1979)

Tiradentes op. 172 a (1989)

Toada do Amor op. 32 b (1976)

Toadas dos Romeiros do São Francisco op. 168 (1988)

Torre Alada op. 136 (1982)

Trégua op. 93 b (1976)

Trégua - Suite op. 93 f (1976)

Trilemma (O crux, ave) op. 80 (1973)

Trio op. 117 (1979)

Trio op. 144 (1984)

Trio Basso op. 171 (1988)

Tríptico para os oitenta anos de C. D. A. op. 137 (1982)

Tropos - Sinfonia IV op. 153 (1986)

Utopia op. 142 (1983)

30 Variationen über "Im Argäu sind zwöi Liebi" op. 16 a (1956)

Variationen über ein schweizerisches Volkslied op. 16 b (1958)

Veni redemptor gentium op. 24 (1961)

Verkündigung op. 103 (1977)

Vértice op. 112 (1978)

Vier Präludien op. 67 (1970)

EWW: Werktitel (alphabetisch)

Waffen(still)stand op. 93 (1973/76)

Wettinger Glocken-Liturgie op. 95 (1974)

Wettinger Sternsingerspiel op. 52 (1961/68)

Zwei Choräle op. 10 (1953)

Zwei Stücke für Chor a cappella op. 34 (1965)

 

EWW: Werke nach Opuszahlen

op. 1 Fünf Lieder im alten Stil (1949)

op. 2 Suite für Orchester (1950)

op. 3 Drei Volkslieder (1951)

op. 4 Antigone (1951)

op. 5 Kleine Suite für Schülerorchester (1952)

op. 6 Suite für Klavier (1952)

op. 7 Präludium und Toccata (1952)

op. 8 Sonate für Violine allein (1952)

op. 9 Quodlibet (1953/55)

op. 10 Zwei Choräle (1953)

op. 11 Sechs Lieder (1954)

op. 12 Quintett I (1954)

op. 13 Dos muchachas (1955)

op. 14 Quodlibet über vier schweizerische Themen (1955)

op. 15 Letztes (1957)

op. 16 a 30 Variationen über "Im Argäu sind zwöi Liebi" (1956)

op. 16 b Variationen über ein schweizerisches Volkslied (1958)

op. 17 Bahia-Concerto (1958)

op. 18 Hommages (1959)

op. 18 a Hommage à Igor Strawinsky (1962)

op. 19 Partita I (1960)

op. 20 Sechs kleine Orgelstücke (1959)

op. 21 Gráfico de la Petenera (1961)

op. 21 a Gráfico de la Petenera (1955/60)

op. 22 Côco 1961 (1961)

op. 23 Partita II (1961/65)

op. 24 Veni redemptor gentium (1961)

op. 25 La belle se siet (1961)

op. 26 Streichquartett I, "O Zodíaco" (1962)

op. 27 Bloco I (1962/ 1987))

op. 28 Ceremony After a Fire Raid (1962/ 1987))

op. 29 Drei Lieder (1962)

op. 30 Divertimento I, "Struwwelpeter" (1963-65)

op. 31 Te Deum (1961/1963)

op. 32 Drei portugiesische Liederzyklen (1964)

op. 32 a Festa no Brejo (1976)

op. 32 b Toada do Amor (1976)

op. 33 Concerto da camera (1964)

op. 34 Zwei Stücke für Chor a cappella (1965)

op. 35 Sobre a paz (1966)

op. 36 Divertimento IV (1965)

op. 37 Ludus Brasiliensis (1965/66)

op. 38 Officium Sepulchri (1966)

op. 39 Hinunter ist der Sonne Schein (1965)

op. 40 Messe I, "Sertão" (1966)

op. 41 Sonatina (1966/67)

op. 42 Fünf Quodlibets über brasilianische Volkslieder (1966)

op. 43 Drei Psalmen (1967)

op. 44 Messe II (1966)

op. 45 Messe III, "do Curió" (1966)

op. 46 Kyrie (1961)

op. 47 Os fazendeiros do ar (1967/1979)

op. 48 Sonatina (1967)

op. 49 Streichquartett II (1966)

op. 50 Divertimento V (1966)

op. 51 O homem armado (1968)

op. 51 a O homem armado (1968)

op. 52 Wettinger Sternsingerspiel (1961/68)

op. 53 Konzert für Violoncello und Orchester (1968)

op. 54 Rondo mobile (1968)

op. 55 Sechs geistliche Gesänge (1968)

op. 56 Deo gloria (1968)

op. 57 Divertimento VI (1968)

op. 58 Sinfonische Ouvertüre (1968)

op. 59 Messe IV (1968)

op. 60 Die letzte Blume (1968)

op. 61 Diuturno (1969)

op. 62 Pulsars (1969)

op. 63 Quintett II für Bläser (1969)

op. 64 Sinopse (1970)

op. 65 Messe V (1970/77)

op. 66 Drei Choräle für die protestantische Liturgie (1970)

op. 66 b Sieben neue Gesänge (1977)

op. 67 Vier Präludien (1970)

op. 68 Es singt die heil'ge Mitternacht (1970)

op. 69 Quasars (1970)

op. 70 Prismas (1971)

op. 71 Requiem (1966)

op. 72 Rumos (1971-73)

op. 72 a Rumo Sol: Espiral (1973)

op. 73 Messe VI (1971)

op. 74 Plexo (1971)

op. 75 ENTROncamentos SONoros (1972)

op. 76 Gott wird Mensch (1972)

op. 77 Ludus 153 - Telúrico (1972)

op. 78 Streichquartett III, "Convergência" [Übereinstimmung] (1973)

op. 79 Notturno (1973)

op. 80 Trilemma (0 crux, ave) (1973)

op. 81 Osmose (1973-75)

op. 81 a Nhamundá (1976)

op. 82 Lebendige Steine (1973)

op. 83 Eclosão (1973)

op. 84 ... ora ... (1973/75)

op. 85 Mobile I (1973/75)

op. 85 a Mobile II (1973)

op. 86 ... incerto nexo ... fleuve ... strömen (1973/77)

op. 86 a Incerto nexo (1973/74)

op. 87 Clamor (1974)

op. 88 Quintett III, "Diafonia" (1974)

op. 89 Antífona (1974)

op. 90 Katalyse (1974)

op. 91 Diario Confessional I-III (1974)

op. 92 Morfose 2, "Minimal Music" (1974)

op. 93 Waffen(still)stand (1973/76)

op. 93 a Espelho (1976)

op. 93 b Trégua (1976)

op. 93 c Catala (1976)

op. 93 d Espera (1976)

op. 93 e Cronópios e Tartarugas (1976)

op. 93 f Trégua -Suite (1976)

op. 94 Panorama (1974)

op. 95 Wettinger Glocken-Liturgie (1974)

op. 96 Morfose 3 (1974/76)

op. 97 Suave mari magno (1975)

op. 97 a Suave mari magno II (1980)

op. 98 Streichquartett IV (1976)

op. 99 Akasha - Der Kasten (1976)

op. 99 a Caititi - Lua nova (1978)

op. 100 Relax (1978)

op. 101 Suite Mirim, "O eterno e o cotidiano" (1977)

op. 101 a Suite Mirim, "O eterno e o cotidiano" – Orchesterfassung (1977)

op. 102 Ignis (1977)

op. 103 Verkündigung (1977)

op. 104 Origem, "A palavra e a terra" (1977)

op. 105 ... einander ... (1977)

op. 106 Ihr sorgt euch zu Tod (1978)

op. 107 Quintett IV, "Carrillon" (1978)

op. 108 Avatar (1978)

op. 109 O vento no canavial (1978)

op. 110 Rondo-mobile Variationen (1978)

op. 111 a Surface I (1978)

op. 111 b Surface II (1987)

op. 111 c Surface III (1989)

op. 112 Vértice (1978)

op. 113 Serenada (1978)

op. 114 Drei Skizzen für Streichtrio (1979)

op. 115 Fantasia (1978)

op. 116 Konzert für Klarinette und Klavier (1979)

op. 117 Trio (1979)

op. 118 Cancioneiro Mirim (1979)

op. 119 Tiradentes (1979)

op. 120 Paisagem Baiana I, "Itapagipe" (1979)

op. 120 a Streichtrio III (1979)

op. 121 Mamãe Máquina (1979)

op. 122 Paisagem Baiana II, "Monte Pascoal"(1980)

op. 123 Paisagem Baiana III, "Piatã" (1980)

op. 124 Fünf Lieder (1980)

op. 125 Streichquartett V (1980)

op. 126 Drei Weihnachtslieder (1980)

op. 127 Duo für Violine und Klavier (1980)

op. 128 - (kein Werk)

op. 129 Die vier Jahrestraumzeiten (1981)

op. 130 Paisagem Baiana V, "Recôncavo" (1981)

op. 131 Argus (1982)

op. 132 Nun ist vorbei die finstre Nacht (1982)

op. 133 Eben-Bilder (1982)

op. 134 Kosmos Latino-americano (1978/82)

op. 135 Interface (1982)

op. 136 Torre Alada (1982)

op. 137 Tríptico para os oitenta anos de C. D. A. (1982)

op. 138 Sertania (1983)

op. 139 Sinfonia II, "do médio São Francisco" (1983)

op. 140 Rondo( 1983)

op. 141 Marujadas, reisado e toada (1983)

op. 142 Utopia (1983)

op. 143 Ressurreição (1983)

op. 144 Trio (1984)

op. 145 Sinfonia III (1984)

op. 146 Do Romanceiro da Inconfidência (1985/86)

op. 147 Konzert für Kontrabass und Orchester (1985/86)

op. 148 Konzert für Fagott, Schlagzeug und Streicher (1985)

op. 149 Paisagem Baiana IV, "Lagoa do Abaeté" (1986)

op. 150 Axis - Oxalá (1985)

op. 151 Órbita (1985)

op. 152 Drei Stücke für Kinderchor und Klavier (1986)

op. 153 Tropos - Sinfonia IV (1986)

op. 154 Natal do novo homem (1986)

op. 155 Konzert für Posaune und Orchester (1986)

op. 156 Paisagem Baiana VI, "Toadas do Rio São Francisco" (1986)

op. 157 Streichquartett VIII (1986)

op. 158 Círios da Paz (1986)

op. 159 De Canto em Canto (1986)

op. 160 Konzert für Klavier, Schlagzeug und Orchester (1988)

op. 161 Cosmofonia I, "Aura" (1987)

op. 162 Cosmofonia II (1987)

op. 163 Cosmofonia III (1987)

op. 164 Cosmofonia IV (1988)

op. 165 - (kein Werk(

op. 166 Brasiliana (1988)

op. 167 Paisagem grapiuna (1988)

op .168 Toadas dos Romeiros do São Francisco (1988)

op. 169 De Canto em Canto II, "Possível Resposta" (1988)

op. 170 Neues Klavierheft (1988)

op. 170 a Cuatro Madeiras (1988)

op. 171 Trio Basso (1988)

op. 172 Ópera da Liberdade (1989)

op. 172 a Tiradentes (1989)

op. 173 Ich liege, Herr, in deiner Hut (1989)

 

EWW: Werke nach Gattungen

 

Die Abteilungen

 

Innnerhalb der Abteilungen stehen die Werke in chronologischer Folge.

 

 

 

A Szenische Werke

B Chor, (Soli) und Orchester

C Chor, (Soli) und Soloinstrumente bezw. kleine Ensembles

D Chor a cappella

E Vokalsextette

F Soloinstrumente und Instrumente (bis 9)

G Solostimme und Klavier

H Orchester

I Orchester mit Soloinstrumenten und/oder Solostimmen

K Orchester ohne Streicher

L Streichorchester (z. T. mit Soloinstrumenten)

M Ensembles von 10 - 15 Instrumenten

N Ensembles von 6 - 9 Instrumenten

O Quintette für Bläser

P Quartette

Q Trios

R Duos

S Soloinstrumente (ohne Klavier/Orgel)

T Klavier/Orgel solo

 

A Szenische Werke

Die letzte Blume op. 60 (1968) – siehe auch bei "F"

Erzählt, gespielt, getanzt

Lebendige Steine op. 82 (1973)

Advents- oder Weihnachtsliturgie mit Tanz

siehe auch bei "F"

 

Waffen(still)stand - (SEM) Trégua op. 93 (1973/1976)

Parabel für instrumentales Theater

Nhamundá op. 81 a (1976) – siehe auch bei "H"

Ballett

Akasha - Der Kasten op. 99 (1976)

Oper-Pantomime

... einander ... op. 105 (1977)

Ballett

Ópera da Liberdade op. 172 (1989)

Grosse Oper

 

B Chor, (Soli) und Orchester

Antigone op. 4 (1951)

mit Sprechchor

Te Deum op. 31 (1961/1963)

Officium Sepulchri op. 38 (1966)

Requiem op. 71 (1966)

Sinopse op. 64 (1970)

Rumos op. 72 (1971-73)

Tropos - Sinfonia IV op. 153 (1986)

Círios da Paz op. 158 (1986)

Weihnachtskantate

Natal do novo homem op. 154 (1986)

Konzert für Klavier, Schlagzeug und Orchester (mit acht tiefen Männerstimmen ad lib.) op. 160 (1988)

siehe auch "I"

 

C Chor, (Soli) und Soloinstrumente bezw. kleine Ensembles

Quodlibet op. 9 (1953/1955)

Zwei Choräle op. 10 (1953)

Divertimento I - "Struwwelpeter" op. 30 (1963-65)

Hinunter ist der Sonne Schein op. 39 (1965)

Sobre a paz op. 35 (1966)

Wettinger Sternsingerspiel op. 52 (1961/1968)

Weihnachtsoratorium

Deo gloria op. 56 (1968)

Messe IV op. 59 (1968) in portugiesischer Sprache

Sechs geistliche Gesänge op. 55 (1968) - siehe auch bei "F"

Drei Choräle für die protestantische Liturgie op. 66 (1970) - siehe auch bei "F"

Es singt die heil’ge Mitternacht op. 68 (1970)

Kleines Weihnachtsoratorium

Messe V op. 65 (1970/1977) deutsch

Messe VI op. 73 (1971) deutsch

Gott wird Mensch op. 76 (1972)

Ein Weihnachtsmessespiel

Lebendige Steine op. 82 (1973) - siehe auch bei "A"

Advents- oder Weihnachtsliturgie mit Tanz

Antífona op. 89 (1974)

Version 2, siehe auch bei "D"

Wettinger Glocken-Liturgie op. 95 (1974)

Sieben neue Gesänge op. 66 b (1977)

Ihr sorgt euch zu Tod op. 106 (1978)

Drei Stücke für Kinderchor und Klavier op. 152 (1986)

 

D Chor a cappella

Fünf Lieder im alten Stil op. 1 (1949)

Drei Volkslieder op. 3 (1951)

Kyrie op. 46 (1961)

Ceremony After a Fire Raid op. 28 (1962/ 1987)

Divertimento IV op. 36 (1965)

Zwei Stücke für Chor a cappella op. 34 (1965)

Fünf Quodlibets über brasilianische Volkslieder op. 42 (1966)

Messe I - "Sertão" op. 40 (1966)

Messe II op. 44 (1966) in portugiesischer Sprache

Messe III - "do Curió" op. 45 (1966) in portugiesischer Sprache

Drei Psalmen op. 43 (1967)

Os fazendeiros do ar op. 47 (1967/1979)

Rumo Sol: Espiral op. 72 a (1973)

Antífona op. 89 (1974)

Version 2, siehe auch bei "C"

Clamor op. 87 (1974)

Diario Confessional I-III op. 91 (1974)

Festa no Brejo op. 32 a (1976)

Toado do Amor op. 32 b (1976)

Origem, "A palavra e a terra" op. 104 (1977)

O Vento no canavial op. 109 (1978)

Cancioneiro Mirim op. 118 (1979)

11 Stücke. Zusatzinstrumente für Nr. 9 (Schlz.) und Nr. 10 (Git.)

Drei Weihnachtslieder op. 126 (1980)

Do Romanceiro da Inconfidência op. 146 (1985/1986)

14 Romanzen

 

E Vokalsextett

... ora ... op. 84 (1973/1975)

Trilemma (O crux, ave) op. 80 (1973)

 

F Solostimme und Instrumente (bis 9)

Gráfico de la Petenera op. 21 a (1955/1960)

Gráfico de la Petenera op. 21 (1961)

Drei Lieder op. 29 (1962)

Die letzte Blume op. 60 (1968) - siehe auch bei "A"

Erzählt, gespielt, getanzt

Sechs geistliche Gesänge op. 55 (1968) - siehe auch bei "C"

Drei Choräle für die protestantische Liturgie op. 66 (1970) - siehe auch bei "C"

Incerto nexo op. 86 a (1973/1974)

Verkündigung op. 103 (1977)

Caititi - Lua nova op. 99 a (1978)

Mamãe Máquina op. 121 (1979)

Eben-Bilder op. 133 (1982)

 

G Solostimme und Klavier

Sechs Lieder op. 11 (1954)

Dos muchachas op. 13 (1955)

Letztes op. 15 (1957)

Drei portugiesische Liederzyklen op. 32 (1964)

... incerto nexo ... fleuve ... strömen op. 86 (1973/1977)

Fünf Lieder op. 124 (1980)

Tríptico para os oitenta anos de C.D.A. op. 137 (1982)

Tiradentes op. 172 a (1989)

 

H Orchester

Suite für Orchester op. 2 (1950)

Divertimento V op. 50 (1966)

Sinfonische Ouvertüre op. 58 (1968)

Diuturno op. 61 (1969)

Quasars op. 69 (1970)

Katalyse op. 90 (1974) - siehe auch bei "N"

Morfose 2 - "Minimal Music" op. 92 (1974)

Nhamundá op. 81 a (1976) - siehe auch bei "A"

Suite Mirim - "O eterno e o cotidiano" - Orchesterfassung op. 101 a (1977)

Relax op. 100 (1978)

Sinfonia II - "do médio São Francisco" op. 139 (1983)

Utopia op. 142. (1983)

für 19 Instrumentalisten

Sinfonia III op. 145 (1984)

De Canto em Canto op. 159 (1986)

für variable, im Raum verteilte Orchestergruppen

Paisagem Baiana VI - "Toadas do Rio São Francisco" op. 156 (1986)

Cosmofonia I - "Aura" op. 161 (1987)

für kleines Orchester

Paisagem grapiuna op. 167 (1988)

kleines Orchester

 

I Orchester mit Soloinstrumenten und/oder Solostimmen

Bahia-Concerto op. 17 (1958)

Hommage à Igor Strawinsky op. 18 a (1962)

Solo: Oboe

Konzert für Violoncello und Orchester op. 53 (1968)

Prismas op. 70 (1971)

für Klavier und Orchester

ENTROncamentos SONoros op. 75 (1972)

Osmose op. 81 (1973-75)

Sertania - Sinfonie I op. 138 (1983)

Konzert für Kontrabass und Orchester op. 147 (1985/1986)

Konzert für Posaune und Orchester op. 155 (1986)

Konzert für Klavier, Schlagzeug und Orchester (mit acht tiefen Männerstimmen ad lib.) op. 160 (1988)

siehe auch bei "B"

De Canto em Canto II - "Possível Resposta" op. 169 (1988)

 

K Orchester ohne Streicher

O homem armado op. 51 (1968)

O homem armado op. 51a (1968)

Paisagem Baiana I - "Itapagipe" op. 120 (1979)

 

L Streichorchester (z. T. mit Soloinstrumenten)

Hommages op. 18 (1959)

Solo: Oboe, Pauken ad lib.

Concerto da camera op. 33 (1964)

Solo: Violine

Divertimento VI op. 57 (1968)

Surface I op. 111 a (1978)

Schlagzeug ad lib.

Die vier Jahrestraumzeiten op. 129 (1981)

Soli: 2 Flöten

Marujadas, reisado e toada op. 141 (1983)

Rondo op. 140 (1983)

Konzert für Fagott, Schlagzeug und Streicher op. 148 (1985)

Surface II op. 111 b (1987)

Cosmofonia III op. 163 (1987)

Solo: Sopran-Saxophon oder Klarinette

Toadas dos Romeiros do São Francisco op. 168 (1988)

Surface III op. 111 c (1989)

 

M Ensembles von 10 - 15 Instrumenten

Bloco I op. 27 (1962/ 1987))

Eclosão op. 83 (1973)

Notturno op. 79 (1973)

Ignis op. 102 (1977)

Axis - Oxalá op. 150 (1985)

 

N Ensembles von 6 - 9 Instrumenten

Kleine Suite für Schülerorchester op. 5 (1952)

Côco 1961 op. 22 (1961)

Veni redemptor gentium op. 24 (1961)

Pulsars op. 62 (1969)

Katalyse op. 90 (1974) – siehe auch bei "H"

Morfose 3 op. 96 (1974/1976)

Trégua-Suite op. 93 f (1976)

Paisagem Baiana III - "Piatã" op. 123 (1980)

 

O Quintette für Bläser

Quintett I op. 12 (1954)

Quodlibet über vier schweizerische Themen op. 14 (1955)

30 Variationen über "Im Argäu sind zwöi Liebi" op. 16 a (1956)

Quintett II für Bläser op. 63 (1969)

Quintett III - "Diafonia" op. 88 (1974)

Quintett IV - "Carrillon" op. 107 (1978)

Ressurreição op. 143 (1983)

 

P Quartette

Streichquartett I - "O Zodíaco" op. 26 (1962)

Streichquartett II op. 49 (1966)

Streichquartett III - "Convergência" (Übereinstimmung) op. 78 (1973)

Panorama op. 94 (1974)

4 Hörner

Streichquartett IV op. 98 (1976)

Streichquartett V op. 125 (1980)

Paisagem Baiana V - Streichquartett VI - "Recôncavo" op. 130 (1981)

Argus op. 131 (1982)

Flötenquartett

Interface - Streichquartett VII op. 135 (1982)

Paisagem Baiana IV - "Lagoa do Abaeté" op. 149 (1986)

Flöte, Vl., Vla., Vc

Streichquartett VIII op. 157 (1986)

Cuatro Madeiras (Vier Holzbläser) op. 170 a (1988)

 

Q Trios

Plexo op. 74 (1971)

Violine, Violoncello, Klavier

Avatar op. 108 (1978)

Streichtrio I

Drei Skizzen für Streichtrio op. 114 (1979)

Streichtrio II

Streichtrio III op. 120 a (1979)

Trio op. 117 (1979)

Violine, Violoncello, Gitarre

Trio op. 144 (1984)

A-Klarinette, Violoncello, Klavier

Brasiliana op. 166 (1988)

Flöte, Violoncelli, Cembalo

Cosmofonia IV op. 164 (1988)

Flöte, Viola, Harfe

Trio Basso op. 171 (1988)

Viola, Violoncello, Kontrabass

 

R Duos

Variationen über ein schweizerisches Volkslied op. 16 b (1958)

2 Klaviere

Partita II op. 23 (1961/1965)

Flöte, Cembalo (oder Klavier)

Sonatina op. 41 (1966/1967)

Violoncello, Klavier

Sonatina op. 48 (1967)

Violine, Klavier

Mobile I op. 85 (1973/1975)

Viola, Klavier

Mobile II op. 85 a (1973)

Klarinette, Klavier

Konzert für Klarinette und Klavier op. 116 (1979)

Duo für Violine und Klavier op. 127 (1980)

Torre Alada op. 136 (1982)

Tuba, Klavier

Órbita op. 151 (1985)

Violoncello, Klavier

 

S Soloinstrumente (ohne Klavier/ Orgel)

Sonate für Violine allein op. 8 (1952)

Partita I op. 19 (1960)

Oboe

La belle se siet op. 25 (1961)

Altblockflöte, auch Version für Oboe (1962)

Espelho op. 93 a (1976)

Klarinette

Trégua op. 93 b (1976)

Flöte

Catala op. 93 c (1976)

Fagott

Espera op. 93 d (1976)

Trompete

Cronópios e Tartarugas op. 93 e (1976)

Klarinette

Rondo-mobile Variationen op. 110 (1978)

Violoncello

Serenade op. 113 (1978)

Gitarre

Tiradentes op. 119 (1979)

Gitarre

Cosmofonia II op. 162 (1987)

Violoncello

 

T Klavier/ Orgel solo

Präludium und Toccata op. 7 (1952)

Orgel

Suite für Klavier op. 6 (1952)

Sechs kleine Orgelstücke op. 20 (1959)

Ludus Brasiliensis op. 37 (1965/1966)

Klavierschule

Rondo mobile op. 54 (1968)

Klavier

Vier Präludien op. 67 (1970)

Orgel

Ludus 153 - Telúrico op. 77 (1972)

1 oder mehrere Klaviere

Suave mari magno op. 97 (1975)

Klavier

Suite Mirim - "O eterno e o cotidiano" op. 101 (1977)

Klavier

Fantasia op. 115 (1978)

Orgel

Kosmos Latino-americano op. 134 (1978/1982)

Klavierschule

Vértice op. 112 (1978)

Klavier

Paisagem Baiana II - "Monte Pascoal" op. 122 (1980)

Klavier

Suave mari magno II op. 97 a (1980)

Klavier

Nun ist vorbei die finstre Nacht op. 132 (1982)

Orgel

Neues Klavierheft op. 170 (1988)

Klavierschule

Ich liege, Herr, in deiner Hut op. 173 (1989)

Orgel